Über uns

Bewusster und nachhaltiger Konsum bei Greenpicks – Eco & Upcycling Market

Willkommen auf Ihrem Online-Marktplatz für Upcycling und Green Lifestyle-Produkte!

Greenpicks – Eco & Upcycling Market ist ein international ausgerichteter, zweisprachiger Online-Marktplatz für grüne Konsumartikel und bietet eine nachhaltige Alternative zu konventionellem Online-Shopping.

Auf greenpicks.de präsentieren wir ausgefallene, hippe, kreative, stylishe, bodenständige, ökologische und nachhaltige Produkte.

Die Produktvielfalt reicht von Bio Mode und Taschen über Wohnaccessoires, Möbel, Geschenkideen, Essen und Trinken, Naturkosmetik, Gesundheit und Pflege, Reinigung, Hygiene bis zu Spiel, Spaß, Sport, Fitness und anderen Green Lifestyle Produkten. Viele unterschiedliche Anbieter und Marken werden auf dem internationalen Online-Marktplatz gebündelt. Dabei hat jeder einzelne Anbieter seinen eigenen Online-Shop.

Gegründet wurde Greenpicks – Eco & Upcycling Market 2012 unter dem Namen „Öko- und Upcycling-Markt“ mit dem Ziel, ökologischen, ethischen und sozial verantwortlichen Konsum zu fördern. Die Inspiration hierzu erhielten wir unter anderem 2011 beim Besuch des Ökorausch Festivals in Köln.

Im Jahr 2014 fiel die Entscheidung, den Online-Marktplatz einer kompletten Überarbeitung zu unterziehen, und zwar hinsichtlich Design, Benutzerfreundlichkeit und der zugrunde liegenden Technik und Software. Seit dem Relaunch im Mai 2015 präsentiert sich die Webseite nun im neuen Gewand.

Förderung von nachhaltigem Konsum

Unser Anliegen ist es, nachhaltigen und bewussten Konsum zu fördern. Bei Greenpicks bieten wir Herstellern und Händlern von nachhaltigen und Upcycling-Produkten die Möglichkeit, ihr Angebot einem breiteren Publikum zu präsentieren.

Mit dem Produktangebot auf greenpicks.de wollen wir Endverbrauchern einen leichten Einstieg in die Welt der nachhaltigen Produkte ermöglichen. Beschäftigt man sich näher mit der gesamten Thematik, so stellt man fest, dass es beim bewussten Konsum viel mehr um Qualität und die hinter den Produkten steckenden Prozesse und Hintergründe geht als allein um den Preis.

Nachhaltigkeitskriterien bieten Sicherheit

Unsere Nachhaltigkeitskriterien geben Aufschluss über die Hintergründe: Produktions- und Herstellungsweise, Materialherkunft und -beschaffenheit, Arbeitsbedingungen, Sozialverträglichkeit, Umwelt- und Ressourcenschonung etc.

Angeboten werden nur Produkte, die diese Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Diese sind:

Recycling/Upcycling | Rohstoffe aus ökologischem Anbau | Vegan | Fair & Sozial | Cradle to Cradle| Langlebigkeit | Energie- und ressourceneffizient | Regionale Herstellung | Klimaschonend | Schadstoffreduziert | Hand gefertigt

Shoppen mit gutem Gefühl und reinem Gewissen!

Schwerpunkt auf Upcycling Produkten

Besonders fasziniert sind wir vom Gedanken des Upcycling und haben daher von Anfang an den Schwerpunkt auf Upcycling-Produkte gelegt. Beim Upcycling wird mittels kreativer Ideen aus gebrauchten Materialien und Gegenständen etwas Neues, Nützliches oder Schönes erschaffen. Die verwendeten Ausgangsstoffe erfahren dadurch eine Aufwertung, Ressourcen werden geschont. Upcycling verbindet somit Kreativität und Design mit Nachhaltigkeit.

Mit greenpicks.de möchten wir Designern und Herstellern von Upcycling-Produkten eine Plattform anbieten, ihre tollen Kreationen einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

Informieren statt missionieren

Seit Oktober 2013 stellen wir in unserem Blog in Interviews und Portraits Labels, Hersteller und Anbieter vor und liefern Informationen zu ökologischen und nachhaltigen Produkten. Wir berichten über Messen und Veranstaltungen und schreiben über unsere Erfahrungen und Gedanken rund um die Themen Upcycling und Nachhaltigkeit. Dabei ist unser Anliegen zu informieren statt zu missionieren oder zu moralisieren.

Infos rund um Nachhaltigkeitsthemen gibt es außerdem auf unseren Social Media-Seiten bei Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und YouTube. Über neue Produkte, Marken, Anbieter und aktuelle Themen informiert unser Newsletter.

Slow Shopping statt Schnäppchenjagd bei Greenpicks – Pick-of-the-week

In unserem kuratierten One-Product-Shop Greenpicks – Pick-of-the-week für grüne, ökologische und nachhaltige Artikel und Upcycling-Produkte werden die schönsten Produkte ausgewählt und greenpicks.de – pick-of-the-week regelmäßig für kurze Zeit zu einem besonders günstigen Preis angeboten.

 

Unsere Philosophie

Grundbedürfnis unseres Handelns ist es, etwas mit Sinn zu tun und einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten. Uns ist klar: Als einzelner Mensch kann man die Welt nicht retten. Muss man auch gar nicht. Doch wenn immer mehr Menschen nachdenken und umdenken, dann wird sich an immer mehr Stellen etwas verändern. Diese Hoffnung gibt uns Kraft und Motivation, unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Nämlich einem immer größeren Kreis von Menschen Zugang zu nachhaltigem Konsum und Anregungen für einen nachhaltigen Lebensstil zu geben.

 

Unsere Werte

Freude, Glaube und Begeisterung

Wir haben mit Freude festgestellt, wie viele großartige Upcycling-Produkte es mittlerweile gibt. Und wir glauben fest daran, dass immer mehr Menschen vorhandene Ressourcen sinnvoll wiederverwenden statt entsorgen möchten.

Wir sind fasziniert vom Gedanken des Upcycling, mittels kreativer (Design-)Ideen aus gebrauchten Materialien und Gegenständen etwas Neues zu schaffen. Zugleich sind wir begeistert von Öko- und Bio-Produkten. Wir möchten die Menschen, die diese Produkte entwerfen und herstellen, mit denen zusammenbringen, die danach suchen.

Ehrlichkeit, Fairness und Transparenz

Wir setzen auf Ehrlichkeit, Fairness und Transparenz. Unser Leistungsangebot und unsere Konditionen haben ein klares Profil. Im Umgang mit Kunden, Händlern, Partnern, Dienstleistern, Lieferanten, Mitarbeitern und allen anderen Menschen, mit denen wir in Kontakt kommen, wünschen wir uns ein ehrliches und faires Miteinander.

Das ist ein hoher Anspruch, dem gerecht zu werden es einiges an Anstrengung bedarf. Nach eigener Erfahrung lohnt sich aber diese Anstrengung, weil man ein deutlich besseres Gefühl im Miteinander hat. Und so letztendlich auch bessere Ergebnisse erzielt.

Unsere Kommunikation führen wir stets freundlich und höflich, sind hilfsbereit wo wir können und bemühen uns um einen bestmöglichen Austausch. Dasselbe wünschen wir uns von unserem Gegenüber.

Wir möchten, dass unsere Kunden zufrieden sind, gerne bei uns einkaufen oder uns weiterempfehlen. Um Ihnen einen guten Service zu bieten, geben wir Tag für Tag unser Bestes. In dem Wissen, dass im täglichen Miteinander auch mal etwas schief gehen kann, setzen wir auf Transparenz, offene Kommunikation und die ständige Verbesserung unsererAbläufe.

Respekt und Wertschätzung

Wir haben großen Respekt für die Menschen, die nachhaltige Produkte und Upcycling-Produkte entwerfen und herstellen. Die hierauf ihr Können und Talent, ihre Kreativität, Leidenschaft und Überzeugung verwenden. Diese Menschen möchten wir mit unserer Plattform unterstützen.

Ein respektvoller Umgang miteinander und gegenseitige Wertschätzung liegen uns sehr am Herzen. Sowohl gegenüber Menschen als auch gegenüber der Natur.

Dies spiegelt sich in den auf unserem Online-Marktplatz angebotenen Produkten wider. Diese entsprechen den von uns aufgestellten Nachhaltigkeitskriterien. Dadurch kann man als Verbraucher sicher sein, dass beim Anbau und der Gewinnung der Rohstoffe, bei der Herstellung, bei Lagerung und Transport, also bei der gesamten Wertschöpfungskette alles mit rechten Dingen zugeht. Also Natur und Umwelt nicht mehr als unbedingt nötig belastet werden, mit Ressourcen schonend umgegangen wird und die beteiligten Arbeitskräfte gut behandelt werden.

Wir arbeiten nur mit Anbietern zusammen, die sich von Grund auf dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben. Jedes Unternehmen, dass vorwiegend nachhaltige, ökologische oder Fairtrade-Produkte anbietet (mind. 2/3 des Sortiments), kann Anbieter auf dem Öko- und Upcycling-Markt werden. Dafür legen wir strenge Kriterien an. Greenwashing bieten wir keinen Raum.

Aufrichtigkeit und Überzeugung

Nachhaltigkeit ist für uns kein „Trend“. Wir meinen es ernst – das belegen wir mit unseren Nachhaltigkeitskriterien für das Produktangebot sowie mit unseren Käufer- und Verkäufergrundsätzen.

Und: Nachhaltigkeit ist für uns kein Geschäftsmodell, sondern Maxime für alle Lebensbereiche. Wir überprüfen ständig den eigenen Lebensstil. Daher sind wir überzeugt: Jeder kann etwas beitragen, wenn er oder sie bei sich selber anfängt. Danach handeln wir – geschäftlich und privat.

 

Vor der eigenen Tür: Nachhaltigkeit bei Greenpicks – Eco & Upcycling Market

Bei Greenpicks steckt die Nachhaltigkeit in jedem Detail – aus Überzeugung.

  • Unsere Website wird mit 100 % Wasserkraft (Ökostrom) grün gehostet.
  • Wir beziehen unseren Strom von NaturStrom. Unseren Stromverbrauch halten wir so gering wie möglich, zum Beispiel durch den Einsatz von schaltbaren Steckdosenleisten und energiesparenden Leuchtmitteln.
  • Für unsere Flyer, Visitenkarten etc. benutzen wir Recyclingpapier und erdölfreie Naturfarben. Gedruckt wird bei einer grünen Druckerei.
  • Wir verbrauchen so wenig Papier wie möglich. Und wenn, dann verwenden wir ausschließlich Recycling-Papier.
  • Unser Geschäftskonto führen wir bei der EthikBank.
  • Zur Fortbewegung nutzen wir den ÖPNV, das Fahrrad, die Bahn und so wenig wie möglich das Auto.
  • Wir bemühen uns um den sparsamen Einsatz von Verbrauchsgütern und legen Wert auf achtsamen Konsum.
  • Wir setzen auf langlebige Qualitätsprodukte.
  • Wir haben auch privat große Freude an ökologisch hergestellten Produkten, zum Beispiel bei Nahrungsmitteln, Naturkosmetik, Naturtextilien oder Haushalts- und Drogerieartikeln.

 

 

Die Köpfe hinter dem Marktplatz

Annette Husmann hat sich mit der Gründung von Greenpicks – Eco & Upcycling-Market (ehemals „Öko- und Upcycling-Markt“) einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Für die Quereinsteigerin wurden damit ihre Herzensanliegen rund um Bio/Öko/Nachhaltigkeit zum beruflichen Standbein.

Bei der Umsetzung kommen ihr eine langjährige Berufserfahrung aus dem klassischen Werdegang als Diplom-Kauffrau in den Bereichen Marketing und Projektleitung zugute. Ihre fachliche Basis hat sie sich mittels Praktika und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Bio/Naturwaren geschaffen. Mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigt sie sich seit Jahren. Ihre Faszination und Begeisterung für kreative Ideen im Upcycling-Bereich kennt seitdem keine Grenzen.

Von März 2015 bis August 2017 hat sie an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNE) Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement studiert und den Masterstudiengang erfolgreich abgeschlossen.

„Ich möchte etwas „Gutes“ auf die Beine stellen und damit einen kleinen Beitrag leisten für eine bessere Welt. Ein faires und ehrliches Miteinander ist mir dabei ein echtes Anliegen.“

Iris Streit ist Fotografin und bringt langjährige Erfahrung als Projektmanagerin für Onlinemedien mit. Bei Greenpicks kümmert sie sich um alle Belange rund um Marketing, Grafik und Fotografie, sie ist die gute Fee im Hintergrund.